Gutachten Bauschäden / Baumängel

Bei der Planung und bei der Errichtung von Bauwerken werden immer wieder Fehler gemacht. Oft genug wird sich über längst zur allgemein anerkannten Regel gewordene Erkenntnisse hinweg gesetzt - leichtfertig oder um Kosten zu sparen - was im Nachhinein zu erheblichen Beeinträchtigungen oder Schäden führt, deren Beseitigung bei weitem die Kostenersparnis überschreitet. Den Schaden jedenfalls hat fast immer der Bauherr oder der langjährige Nutzer eines Gebäudes.

Als freier Sachverständiger spüre ich Mängel an Gebäuden auf, die zu Schäden geführt haben oder noch führen können. Nach einer Inaugenscheinnahme des Bauwerkes berate ich Sie vor Ort oder stelle im Gutachten die Feststellungen zusammen, gebe dazu die sachverständige Beurteilung, die Darstellung von Möglichkeiten der Behebung der Mängel und eine Schätzung der Kosten zur Beseitigung der Mängel. Daran kann sich die Bauleitung und gegebenenfalls die Planung bei den Sanierungsarbeiten anschließen, was ich ebenfalls übernehmen kann.

Bei Bedarf werden Fachingenieure hinzu gezogen, z.B. zur Untersuchung des Baugrundes, oder ein Labor zur Untersuchung von Baustoffproben.

Zur Arbeit des Sachverständigen gehört auch, bei Streitigkeiten dem juristischen Berater oder dem Gericht zuzuarbeiten. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass vorgerichtlicher Ausgleich zwischen den Parteien vorteilhafter für alle ist, weil sich Bauprozesse oft schwierig gestalten und das Ergebnis unbefriedigend ist.

Für den Sachverständigen gilt bei allem, dass er keine Gefälligkeitsgutachten erstellt, sondern unabhängig allein den Fakten verpflichtet ist.